Der FSV siegt knapp

Am vergangenen Wochenende reiste mit dem VfB Goldenstädt eine Mannschaft an, gegen die man nie verlieren möchte. Wer auch die letzten Jahre fußballerisch am Ball war, kennt natürlich auch die Gründe. Dass dieses Spiel kein leichtes wird, war den FSV-Mannen also schon vor dem Spiel klar. Zu groß war außerdem die Schmach aus dem Hinspiel, in dem Goldenstädt auf heimischen Geläuf mit 1:6 verlor. Grund genug für den VfB, dem FSV beim Kampf um den Aufstieg ein Bein stellen zu wollen.
Schon einen Tag zuvor begannen kleine Sticheleien, wie sie aber spaßig von einer Seite zu anderen hin und her gingen. Groß wurde der Neuzugang des VfB angekündigt, der in der Vergangenheit schon für TeBe Berlin kicken durfte. Dieser war es auch, der Leppin im FSV Kasten prüfte. Wer den Platz kennt weiß, dass scharfe flache Schüsse nahezu unhaltbar im Tor einschlagen. Dies konnte FSV-Keeper Leppin im ersten Moment noch verhindern. Es war jedoch im Nachsetzen ein Angreifer auf der Höhe und netzte den Abpraller zum 0:1 aus Leezener Sicht in der 7. Spielminute ein. Verdiente Führung für den VfB zu diesem Zeitpunkt, der in Halbzeit eins wenig anbrennen ließ und unsere Mannschaft sichtlich vor einige Probleme stellte. Wer eine Woche zuvor im Pokalviertelfinale schon dabei war weiß jedoch, dass ein Rückstand kein Grund ist den Kopf in den Sand zu stecken. Der FSV bemühte sich im Spiel nach vorne, scheiterte oftmals aber an einer gut aufgestellten VfB-Elf. Es dauerte bis zur 42. Minute, in der der FSV aus günstiger Position einen Freistoß erspielen konnte. Diesen setzte T. Karsten an der Mauer vorbei ins lange Eck zum 1:1 (42. Minute) Pausenstand. Wer Fußball lebt weiß natürlich, dass ein Tor vor der Halbzeit für die gegnerische Mannschaft eine Art „Genickbrecher“  ist. So drehte sich in der zweiten Halbzeit das Bild. Der FSV übernahm die Initiative, bekam mehr Spielanteile und erarbeitete sich sehr gute Chancen. In der 55. Spielminute setzte sich Ehlert im Strafraum des VfB schließlich durch und setzte mit einem Lattenschuss ein deutliches Zeichen. Auch Pautlitz hätte für den 2:1 Führungstreffer nach der Pause sorgen können, setzte den Ball aus kürzester Distanz ähnlich wie in der Vorwoche jedoch über das Tor. Auf der anderen Seite tauchte der VfB hin und wieder gefährlich vor dem Tor des FSV auf. Leppin konnte mit staken Paraden jedoch glänzen und verhinderte den Führungstreffer der Gäste. In der 69. Minute dann die Erlösung für den FSV. Auf Seiten des VfB heißt es dazu wie folgt: „In der 69. Minute gelang Toni Karsten ein Sonntagsschuss aus der Drehung zur 2:1 Führung und hierbei hatte VfB Torwart Ide keine Chance als der Ball im oberen Eck einschlug.“ Die Minuten bis zum Spielende verliefen spannend. Der FSV scheiterte frei vor dem VfB-Keeper und Goldenstädt scheiterte kurz vor Ende der Partie am Pfosten des FSV. So hieß es am Ende 2:1 für den FSV Leezen, der damit die Tabellenführung behauptet. Diese entwickelte sich in den letzten Wochen aus einem Dreikampf in einen Zweikampf. Nachdem Stolpe drei Wochen in Folge patzte, konnten Plau und Leezen jeweils siegen und werden den Kampf um die Krone wohl unter sich ausmachen.

Für die fleißigen Leser unter euch hier der Verweis zur Internetseite des VfB mit dem Spielbericht des vergangenen Spieltages.

Gespielt haben:
Denny Leppin, Rainer Karsten, Tom Scholz, Tobias Hiller, Björn Ehlert, Toni Karsten, Tim Kummerow, Manuel A. (Felix Hiller), Martin Priebe (Philipp Iwanow), Jan Pautlitz, Rene Berg (Michael Homuth)

Tore: 0:1 Koch (7. Minute), 1:1 T. Karsten (42. Minute), 2:1 T. Karsten (69. Minute)