Viertelfinale im Kreispokal: FSV Leezen – Rotation Neu Kaliß

Es lohnt sich immer ein Pokalspiel bei uns zu besuchen. Was haben wir in der vergangenen Saison nicht schon alles erlebt?! Verlängerungen, Elfmeterschießen, Kantersiege und Last-Minute-Siege. Alles wurde geboten. Heute kam ein weiteres Kapitel aus dieser Reihe dazu. Mit Rotation Neu Kaliß erwartete uns wie so häufig ein Gegner, der eine Liga höher spielt.

In den ersten 10 Minuten passierte nicht wirklich viel. Die vielen Umstellungen in der Mannschaft führten dazu, dass man erst mal schauen musste wer sich wie bewegt und wie das alles so funktioniert. Völlig normal. Und so war es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass die erste Chance aus einer Standardsituation resultierte. Jan Pautlitz konnte in der 12. Minute den Ball am besten einschätzen und den Ball, wenn auch mit ein wenig Glück und Mithilfe, einnetzen. Die Führung gab ein wenig Sicherheit und das Spiel schien kontrolliert abzulaufen. Gute 10 Minuten später sollte das alles aber nicht mehr wahr sein als Denny Leppin den Angreifer von Neu Kaliß unglücklich anschoss und der Ball praktisch unhaltbar ins Tor rollte. Zwischen den Pfosten durften wir wieder, zur Freude aller, Michael Zipser begrüßen nach längerer Pause. Bei dem Gegentreffer war aber auch er machtlos.

Der Ausgleich kam so überraschend, dass wir sichtlich verunsichert waren. In der restlichen ersten Halbzeit lief so gut wie nichts mehr nach vorne. Und so dauerte es keine 5 Minuten bis wir das nächste Tor kassiert haben. Ein Freistoß von halb rechts geht flach durch die Mauer und schlägt somit in der kurzen Ecke ein. Erneut 5 Minuten später (34. für die, die nicht mitgerechnet haben) sahen wir uns dann sogar 2 Tore im Rückstand als Neu Kaliß einen schönen Konter erfolgreich abschließen konnte. Den Rest der Halbzeit waren wir dann damit beschäftigt, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Immerhin das schafften wir und so ging es mit 1:3 in die Pause.

Mit solch einer Leistung konnten wir aber die rd. 100 Zuschauer nicht nach Hause schicken und versuchten in der zweiten Hälfte noch mal alles. Ein frühes Tor ist da immer ein Segen. Und es kam auch. Nach einer schönen Ecke von Steffen Haesner stand Manuel A. am kurzen Pfosten frei und schaffte den Anschlusstreffer. Dieser Treffer gab noch einmal richtig Auftrieb und es ging weiter in Richtung Tor von Neu Kaliß. 10 Minuten später dann der ersehnte Ausgleich als ein Freistoß von Toni Karsten immer weiter nach rechts abdriftete und den Weg ins Tor fand. Nun standen wir hinten und im Mittelfeld kompakt und konnten so kontrolliert nach vorne spielen und somit kamen auch ein paar Chancen dabei heraus. Der längst fällige Führungstreffer wollte aber vorerst nicht fallen. Diesen hoben wir uns (ihr ahnt es – Last-Minute) bis kurz vor Schluss auf als Steffen Haesner seine sehr gute Leistung mit der Führung krönte. Dieser Treffer führte auch dazu, dass ein Verteidiger von Neu Kaliß die Nerven verlor und noch während des Torjubels eine Tätlichkeit beging und somit natürlich auch vom Platz flog.

Die nächste Szene gehörte auch wieder uns als Steffen Haesner wieder vor dem Tor auftauchte und nur durch ein Foul zu stoppen war. Elfmeter. Der sonst so sichere Schütze Toni Karsten wollte es allerdings zu genau machen und traf nur den Pfosten nachdem er schon den Keeper in die andere Ecke geschickt hatte. So wurden es spannende Schlussminuten, in denen Neu Kaliß alles nach vorne warf, aber nicht mehr den Ausgleich erzielen konnte und so blieb es beim 4:3 für uns. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit dann doch noch der verdiente Erfolg für uns und damit der Einzug ins Halbfinale. Ob es wieder so ein Fest wird wie letztes Jahr, werden wir sehen. Wir hoffen auf jeden Fall viele von euch dort wieder zu sehen.

Gespielt haben:
Michael Zipser, Rainer Karsten, Alexander Schulz (Felix Hiller), Tobias Hiller, Denny Leppin, Steffen Haesner, Toni Karsten, Tim Kummerow, Manuel A., Martin Priebe, Jan Pautlitz (Michael Homuth)

Tore für den FSV: Jan Pautlitz, Manuel A., Toni Karsten, Steffen Haessner

PS: Wir freuen uns darauf am 18.06.2011 wieder in Leezen spielen zu dürfen gegen die erste Mannschaft der SpVgg Cambs-Leezen. Toni hat hierzu schon einen Flyer als Merkzettel für euch entworfen. Wir zählen auf euch! EDIT: Man möchte nun doch nicht mehr gegen uns spielen. Dieter meint aus „Umgangsgründen“. Das lasse ich einfach mal so stehen.

PSPS: Jetzt hätte ich fast vergessen mich dafür zu bedanken, dass ich heute die Binde tragen durfte. Aber nur fast. War mir eine Ehre – Danke!

PSPSPS: Vereinstorschützenkönig Jan Pautlitz feierte am Wochenende seinen 30. Geburtstag. Glückwunsch auch noch mal an dieser Stelle!