Projekt 100 geglückt

fsv_shirtDa Tim schon ganz gespannt ist, was ich aus dem Spiel gegen SV Neu-Poserin mache, folgen nun ein paar wenige Zeilen zum vergangenen Wochenende. Grundsätzlich gibt es dieses Mal aber nicht viel zu sagen, da das Spiel ziemlich langweilig und fade war. Dennoch wurde das Tagesziel erreicht. In der ersten Halbzeit spielte der FSV Leezen ausschließlich über rechts nach vorne, da dort die Räume größer waren als auf der linken Seite und Poserin im Mittelfeld einige Lücken auftat. Besonders Homuth konnte einige Male bis an die Grundlinie vorstoßen, brachte jedoch keine verwertbaren Flanken nach innen. Bevor es jedoch richtig gefährlich werden konnte, war die Poseriner Defensive meist zur Stelle. Insgesamt zeigten die Gäste in der ersten Halbzeit eine gute Abwehrleistung und versuchten selbst mit weiten Pässen in die Spitze die schnellen Angreifer in Szene zu setzen. Doch der FSV konnte weitestgehend alle Offensivbemühungen der Gäste stoppen.

Ehlert und A. konnten viele der langen Bälle ablaufen, während Schulz, T. Hiller und R. Karsten in brenzligen Situationen klären konnten. Allerdings tat sich auch unsere Mannschaft mit dem Toreschießen schwer. Nachdem einige gute Chancen vergeben wurden, konnte Pautlitz die Leezener spät erlösen (38. Minute). In der Vergangenheit zeigte sich, dass das erste Tor eine Erlösung für die Mannschaft bringt und so konnte Lehwald noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 2:0 erhöhen. Damit ging man mit 99 geschossenen Saisontoren in die letzte Halbzeit, bevor es dreistellig werden sollte.

Die zweite Halbzeit begann wie ein Märchen. Es dauerte nur eine Minute, bis das Projekt 100 vollendet wurde. Traumhaft, wie das hundertste Saisontor des FSV Leezen gefallen ist. Pautlitz nimmt einen Ball aus dem Mittelkreis Volley und mit Hilfe des gegnerischen Torwarts und der Platzverhältnisse landete das Leder im Kasten. Noch während er ausholte, fragte man sich, was das werden sollte, doch plötzlich stand es 3:0 und alles jubelte. Und dass gerade Jan das Tor erzielte, passte wie die Faust aufs Auge. Es war sein 31. Treffer im laufenden Punktspielbetrieb und damit hatte er sich das Jubiläumstor verdient. Pech für ihn, dass er nun drei Kästen Bier für die Mannschaft ausgeben muss. Aber der Trost ist ein T-Shirt, von dem es weltweit nur ein einziges Exemplar gibt. Eine Rarität unter den Fußballsouvenirs. Schon heute hat es einen Sammlerwert von über 50 000 Euro (ungewaschen natürlich). Noch während man sich über das 100. Saisontor freute, fiel durch T. Karsten auch schon das 4:0. Damit war das Spiel bereits kurz nach Wiederanpfiff entschieden und man rechnete eigentlich mit einigen Toren mehr. Doch dem war nicht so. Zwar brachte Neu-Poserin auch in der zweiten Halbzeit nur wenig nach vorn, doch auch der FSV tat sich sehr schwer, die Gästeabwehr zu durchstoßen um erneut zum Erfolg zu kommen. Positiv ist immerhin festzuhalten, dass ab der 45. Spielminute auch mehr über die linke Seite versucht wurde. Leider brachte auch dies keinen großen Erfolg, war jedoch Abwechslung zur ersten Hälfte – auch für die Spieler. Nachdem Kummerow und Homuth Mitte der 2. Hälfte durch Hiller und Marko Karsten ersetzt wurden, passierte nicht mehr viel im Angriffsspiel. Nur unser Bodo konnte seiner Rolle als Edeljoker gerecht werden und erzielte mit dem 5:0 Endstand sein viertes Saisontor. Sieht man die Anzahl seiner Tore im Verhältnis zu den Spielminuten, die er auf dem Platz stand, macht er nun auch Jan Konkurrenz und scheint eine echte Alternative zu sein.

Natürlich darf ein Schlusswort nicht fehlen: Das Spiel war insgesamt sehr verhalten und nicht schön anzusehen. Der FSV bleibt allerdings seiner Linie treu und erzielte erneut fünf Treffer. Damit hält man den Durchschnitt der geschossenen Tore pro Spiel hoch. Will man jedoch eine zweite Niederlage am kommenden Sonntag gegen den SV Kobrow umgehen, muss mehr Leistung gezeigt werden und die Laufbereitschaft erhöht werden (*an-die-eigene-Nase-fass*). Gewinnt man dieses Spiel, macht man einen gewaltigen Satz in Richtung Kreismeistertitel und Aufstieg.

Sport frei!
Toni

Gespielt haben: Michael Zipser, Alexander Schulz, Sandy Lehwald, Tim Kummerow (Marko Karsten), Björn Ehlert, Rainer Karsten, Tobias Hiller, Manuel A., Michael Homuth (Felix Hiller), Jan Pautlitz, Toni Karsten

Tore: Pautlitz (2), Lehwald (1), Marko Karsten (1), T. Karsten (1)