FSV Leezen wieder Tabellenführer

10Dank einer guten Mannschaftsleistung im Auswärtsspiel gegen den TSV Vietlübbe II und den Patzern der Mitaufstiegskandidaten in der Kreisklasse Westmecklenburg, ist der FSV Leezen wieder Tabellenführer der Staffel Ost.

Mit einer taktisch gut eingestellten Mannschaft trat der FSV Leezen die Reise zum TSV Vietlübbe II an. Durch das Fehlen des Stürmers Pautlitz stellten die Leezener im Vergleich zu den bisherigen Spielen ein wenig um.

Erstmals in dieser Saison spielte man mit einem fünfer Mittelfeld und mit nur einer Sturmspitze. Und das System hatte überraschend Erfolg.

Der FSV Leezen konnte durch schnelle Vorstöße durch A. immer wieder gefährlich aufspielen und machte so der Vietlübber Hintermannschaft das Leben oftmals schwer. Nur mit Mühe konnten die Gastgeber einen Rückstand verhindern. Doch in der 23. Spielminute war es soweit. Nach einem Eckball, getreten von T.Karsten, konnte M.Karsten einen Torwartfehler nutzen und zum 0:1 für den FSV Leezen per Kopf einnetzen. Erstmals nach 3 Pflichtspielen konnte der FSV also wieder selbst in Führung gehen und musste keinem Rückstand nachlaufen. Dies verschaffte der Mannschaft Sicherheit und man konnte durch Lehwald, erneut per Kopf, in der 28. Spielminute bereits auf 0:2 erhöhen. In der 34. Spielminute kam der Auftritt von A.. Dieser spielte die gesamte Hintermannschaft des TSV Vietlübbe schwindelig und konnte nur auf Kosten eines Strafstoßes gestoppt werden, den T.Karsten zum 0:3 verwandelte. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt über den deutlichen Rückstand und versuchten, bis zur Halbzeit kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren. Und dies gelang. Mit einem 0:3 für den FSV Leezen ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte gelang es dem TSV Vietlübbe zunächst, das Spiel in die Hand zu nehmen. Durch überhebliche Aktionen des FSV konnten die Gastgeber häufig bis in den Leezener Strafraum vordringen und Schüsse auf den Kasten von Zipser abgeben. Doch die Null blieb bestehen. Der FSV Leezen hatte Mühe, an die erste Hälfte anzuknüpfen. Der TSV Vietlübbe war nun näher am Gegner und störte früher und aggressiver. Erst Mitte der zweiten Hälfte fand der FSV dann wieder besser ins Spiel und konnte einige Freistöße in Nähe der Strafraumgrenze herausholen. Einen davon verwandelte M.Karsten zum 0:4 für den FSV Leezen (74. Minute). Das Spiel, natürlich zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, war jedoch kein schönes mehr. Beide Mannschaften spielten häufig Fehlpässe und starteten überhastete Aktionen. Dem FSV gelang es nicht mehr, an die 1. Hälfte anzuknüpfen. Doch in der 88. Minute konnte Scholz einen weiteren Treffer für den FSV zum 0:5 erzielen. Dies war zugleich der Endstand eines Spiels, das in der ersten Hälfte viel Unterhaltung bot, in der zweiten Halbzeit jedoch an Qualität verlor. Insgesamt ließ sich beim FSV jedoch eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen. Das Spiel wurde aus dem Mittelfeld heraus aufgebaut und lange Pässe blieben dieses Mal aus und waren der Weg zum Erfolg.

Dank dieser starken Leistung und dem 1:0 Heimsieg des SV Aufbau Sternberg II gegen den SV Aufbau Parchim II steht der FSV Leezen am Ende des 10. Spieltages zum sechsten Mal an der Tabellenspitze der Staffel Ost.

Im nächsten Spiel zu Hause (07.11.09 – 13:30 Uhr) erwartet man die Jungs der SG Einheit Crivitz II, die an diesem Spieltag den SV Neu-Poserin mit 5:2 besiegen konnten.

Gespielt haben: Michael Zipser (74. Manuel Stinn), Alexander Schulz, Rainer Karsten, Björn Ehlert, Sandy Lehwald, Tim Kummerow, Tobias Hiller, Tom Scholz, Manuel A., Toni Karsten (78. Marko Karsten), Maik Karsten

Tore: Maik Karsten (2), Tom Scholz (1), Sandy Lehwald (1), Toni Karsten (1)