Auf Wiedersehen, Rainer Karsten!

Wie die Zeit vergeht. Als ich mein erstes Spiel vom Leezener SV sah, waren einige aus der jetzigen Mannschaft vom FSV noch nicht mal eingeschult. Internet gab es in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht. Fußballergebnisse erfuhr man vom Nachbarn oder aus der Zeitung (für die Jüngeren: In einer Zeitung steht das, was ihr gestern oder vorgestern schon im Internet gelesen habt). Brasilien hatte noch die gleiche Anzahl an WM-Titel wie Deutschland. Musik hörte man noch vorzugsweise von der Kassette. Bezahlt hat man mit D-Mark. In Leezen standen noch die festen Tore. Rainer Karsten war Mitte 20.

1997 schaffte Rainer (auch damals schon als Libero) mit dem Leezener SV den Aufstieg in die damalige Bezirksliga. Außer Rainer, Maik und Bodo spielten alle jetzigen Spieler vom FSV zu der Zeit noch in der Jugend. Wer hätte zu dieser Zeit gedacht, dass es diesen Verein 3 Jahre später nicht mehr geben wird?! Wer hätte gedacht, dass wir 12 Jahre später einen neuen Verein, den FSV Leezen, gründen würden? 2009 wieder mit an Bord: Rainer Karsten. Mit nun Anfang 40 der Oldie in der Mannschaft. Seine Nachspielzeit hatte begonnen. Und er hatte noch Ziele: „Ich habe noch nie den Pokal geholt. Das will ich mit dem FSV erreichen.“ Diesen Wunsch konnten wir ihm gleich im ersten Jahr erfüllen als wir als Kreisklasse-Mannschaft den Kreispokal Westmecklenburg holten. Dazu kamen noch 2 Aufstiege in Folge und so konnte Rainer noch einmal in der Kreisoberliga angreifen, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene.

Aber auch die längste Nachspielzeit geht einmal vorbei. Bei Rainer dauerte sie 3 Jahre. Am Wochenende ist nun endgültig Schluss. Die Fußballschuhe werden nach fast 40 Jahren Fußball an den Nagel gehängt. Und genau dieses Ereignis solltet ihr nicht verpassen. Lasst uns Rainer am Sonntag würdig verabschieden. Ihm danken für die vielen schönen Spiele und für die Anekdoten in der Kabine. Eure Teilnahme könnt ihr auf Facebook bekunden.

Ich freue mich darauf am Sonntag ein letztes Mal mit dir auf dem Platz zu stehen, wenn es heißt:
Mach´s gut, Rainer!

Rainer´s Abschiedsspiel