SV Plate II – FSV Leezen

SV Plate - FSV Leezen
Da war er wieder, der so ungeliebte Kunstrasenplatz. Weil aber zweimal ein ähnlicher Kunstrasenplatz langweilig wäre, gab es noch jede Menge Sand dazu. Wir wollten aber keineswegs nur „im Sand spielen“, sondern den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Dazu hat sich Trainer Jens Tiedtke eine etwas andere Aufstellung überlegt. Ziel war es auf einigen Positionen etwas kompakter und ballsicherer zu sein und vor allem im Spiel nach vorne mehr Druck zu entwickeln. Vor allem der letzte Punkt fehlte bei den letzten Spielen. Da hier auch künftige Gegner lesen, erspare ich mir die taktischen Details. 😉

Die Umstellungen zeigten ab gleich ab der ersten Minute ihre Wirkung. Die Ordnung wurde gleich gefunden und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Es waren gerade mal 10 Minuten gespielt und wir konnten schon die Führung feiern. Toni Karsten erzielte diese nach einem platzierten Distanzschuss. Dieses Tor gab noch mehr Sicherheit und es ging weiter Richtung Tor von Plate. In der 31. Minute konnten wir dann durch René Berg erhöhen. Dieser spielte die Abwehr von Plate aus und schloss eiskalt ab:

0:2 durch René Berg

Man durfte nicht aber nicht lange über eine 2-Tore-Führung freuen, denn nach einer Standardsituation konnte Plate auf 1:2 verkürzen. Viele Spieler im 5-Meter-Raum. Ein Torwart am Boden. Der Ball im Netz. Schwer zu sagen ob ein Foulspiel vorlag. Dank Vanessa gibt es sogar ein Foto von dieser Szene. Entscheidet selbst:

Anschlusstreffer von Plate

Die Gastgeber wiederum konnten sich auch nicht wirklich lange über diesen Anschlusstreffer freuen. Wir spielten nämlich weiter nach vorne und so dauerte es nur 5 Minuten und Toni Karsten stellte die beruhigende 2-Tore-Führung wieder her. Kurz vor der Halbzeit stand es 1:3. Und so blieb es auch. Eine starke Leistung. Eine verdiente Führung.

Die zweite Halbzeit lieferte das gleiche Bild. Eine überlegene Mannschaft aus Leezen spielte sich weitere Chancen heraus. Allerdings fehlte jetzt die Genauigkeit und die Konzentration. Man hatte aber das Spiel zu jeder Zeit im Griff und hat hinten auch nicht viel zugelassen. Weitere Details zum Spiel darf man wieder den vielen Bildern entnehmen.*

Durch eine große Laufbereitschaft konnte man diesen verdienten Auswärtssieg ( wobei die vielen angereisten Fans dieses Derby eher zum Heimspiel machten) landen. Was sich auch deutlich zeigte im Vergleich zum letzten Spiel war das, dass eine gute Kommunikation auf dem Platz viel ausmacht und das Spiel für alle einfacher macht. Man muss der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment machen auf diesem ungewohnten Platz so eine Leistung abzuliefern. Das sollte Kraft, Mut und Selbstbewusstsein für die restlichen Spiele vor der Winterpause geben. Das war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Nächster Gegner ist der Tabellenzweite aus Zachun. Am 05.11.2011 ist bereits um 13:30 Uhr in Cambs. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

* Der eigentliche Grund der Kürze der zweiten Halbzeit ist der, dass ich, aufgrund einer Verletzung, das Spiel von draußen beobachten musste. Und irgendwie bekommt man da nicht so viel mit vom Spiel wie auf dem Platz. Da ich auch das nächste Spiel pausiere, darf Toni wieder den nächsten Bericht schreiben und ich im Fanblock sitzen. Soll ja auch ganz schön sein…

PS: das zweite Bild zeigt nicht das Tor zum 0:2, sondern eine ähnliche Szene, die aber nicht zum Tor führte, aus der zweiten Halbzeit. Zur Veranschaulichung eignet es sich dennoch bestens.