HIER KLICKENfür aktuelle News auch auf Facebook! Nur der FSV!

FSV – Parchimer FC II / FSV – BW Stolpe

Wieder habe ich eine neue Ausrede einen neuen Vorteil entdeckt 2 Spiele in einem Bericht zu schreiben. Wenn nämlich eines besonders schlecht gelaufen ist, kann man sich mehr auf das bessere konzentrieren und beim schlechten Spiel nicht ganz so viel Luft ablassen. Nach dem Spiel gegen Parchim habe ich mich selbst zensiert und keinen Bericht geschrieben. Warte mal noch das nächste Spiel ab, dachte ich mir. Und das funktionierte. Aber von vorne:

FSV Leezen – Parchimer FC II

Irgendwann in der Saison muss man auch was ausprobieren. Das sehe ich ein. Man kann dann auch probieren mit 3 Stürmern zu spielen und diese rotieren zu lassen. Das guckt man sich dann 20 – 25 Minuten an und wenn es nicht funktioniert: so what! Funktionierte auch nicht – Schwamm drüber. Als dann die Ordnung wieder einigermaßen existierte, gingen wir durch den Doppelpack von Rene Berg in Führung (29. und 34.). Alles in Ordnung soweit. Parchim trat ersatzgeschwächt an, deswegen war die Pausenführung nicht überraschend. Es taten sich bei den Gästen auch immer mehr Lücken auf, die einfach nur genutzt werden mussten. Wurden sie aber größtenteils nicht.

Die zweite Halbzeit begann verheißungsvoll. Einige schöne Kombinationen durchs Mittelfeld bestimmten das Spiel. Wir sprechen hier von einer guten Phase von 10 Minuten. In der 54. Minute gelang nämlich das 3:0 durch Jan Pautlitz. Dann war alles vorbei. Alles. Letzte Saison wäre das jetzt die Phase gewesen den Gegner abzuschießen. Unter 6 würden die nicht vom Platz geben. So motiviert war das. Wie gesagt letzte Saison. Jetzt wird verwaltet, das Tempo verschleppt und man lässt den demoralisierten Gegner noch mal ins Spiel kommen. Kuriose Szene dann in der 62. Minute als der starke Rückenwind den (als Flanke gedachten) Freistoß viel zu weit in Richtung Tor trieb. Torwart Hiller eilt aus dem Kasten, aber der Ball kommt nicht da runter wo er es vermutete. 🙂 3:1. Kann alles passieren und es sorgte ja auch für einen minimalen Aufschwung. Im Gegenzug steht wieder Rene Berg allein vor dem Tor – trifft aber nur die Querlatte. Das war es dann aber wirklich. Ab jetzt geht rein gar nichts mehr. Keine Kreativität, keine Laufbereitschaft, keine Zweikämpfe. Mit Fußball hatte der Rest des Spiels nichts zu tun.

Zum Glück hatte Parchim noch einen auf Lager und schoss noch in der 82. Minute eine Ecke direkt ins Tor. Das war so das Beste der zweiten Hälfte, denke ich. Es blieb dann beim 3:2. 3:2 in einem Spiel, das wir mind. 6:1 gewinnen müssen, wenn nur die Hälfte der Spieler Normalform gehabt hätten. Aber das Torverhältnis scheint wohl in dieser Saison nicht relevant zu sein für einige. Um den Bericht aber positiv abzuschließen muss man unbedingt die faire Partie loben. Vom PFC habe ich allerdings auch nichts anderes erwartet.

„Gespielt“ haben (ohne Gewähr):

Felix Hiller, Rainer Karsten, Denny Leppin, Jens Tiedtke, Tim Kummerow, Björn Ehlert, Michael Homuth, Toni Karsten, Tobias Hiller, Rene Berg, Jan Pautlitz

(Einwechselspieler weiß ich nicht mehr – darf gerne ergänzt werden)

Tore für den FSV: Rene Berg (2), Jan Pautlitz

FSV Leezen – BW Stolpe

Am letzten Wochenende war der Tabellenzweite Stolpe zu Gast. Nach dem schwachen Spiel gegen Parchim musste eine deutliche Leistungssteigerung her. Trainer Maik Karsten wollte frischen Wind in die Mannschaft bringen und stellte ein wenig um. Torwart Felix Hiller bekam ein wenig Auslauf und durfte sich im zentralen Mittelfeld austoben. Der Langzeitverletzte Alexander Schulz kehrte zurück. Der gelernte Verteidiger durfte mal Luft zwischen den Pfosten schnuppern. Martin Priebe sollte vorne mit Jan Pautlitz stürmen damit wir auf dieser Position mehr Ballsicherheit zu haben. Und es funktionierte alles nach Plan.

In der Anfangsphase gab es immerhin einen Warnschuss der Gäste, der für noch mehr Konzentration in unserer Defensivarbeit sorgte. Ansonsten hatten wir das Spiel aber zu jeder Zeit im Griff. Mit viel Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen machten wir es dem Gegner schwer ins Spiel zu kommen. Es war nur eine Frage der Zeit wann der Führungstreffer fällt. Nach einer schönen Kombination passte schließlich Jan Pautlitz auf Martin Priebe. Dieser schob in der 43. Minute zur verdienten Führung ein. Im letzten Angriff vor der Pause war es der gleiche Spieler, der sich schön im Strafraum durchsetzte und abschloss. Allerdings zu genau – der Pfosten verhinderte eine höhere Führung. 1:0 also zur Pause.

Die zweite Halbzeit wurde keine Gruselhalbzeit wie gegen Parchim. Dieses Mal blieb man am Ball und wollte unbedingt nachlegen. Die Gäste spielten weiter nach vorne, ohne aber auch nur einen Torschuss verzeichnen zu können. Dafür stand unsere Abwehr in Form der Verteidiger Denny Leppin und Jens Tiedtke einfach zu dicht an den Leuten. Plötzlich entdeckte man sogar das temporeiche Konterspiel wieder. In der 60. Minute gab es einen lehrbuchreifen Konter, den erneut Martin Priebe zur 2:0 Führung abschließen konnte. Ja, man konnte sagen die zweite Halbzeit machte echt Spaß auf dem Feld. Es war zu spüren, dass jeder gewinnen will. Der Ball lief in den eigenen Reihen. Der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen auch wenn Stolpe gut 10 Minuten vor Schluss mit dem gefühlt einzigen Torschuss der zweiten Hälfte den Pfosten traf. Kurz vor dem Ende wurde sogar noch erhöht. Der eingewechselte Rene Berg scheiterte noch am Keeper der Gäste – Toni Karsten hatte aber im Nachschuss keine Mühe den Ball zu versenken. Dreinull – Endstand. Erneut ein sehr schön heraus gespieltes Tor.

Insgesamt war es eine gelungene Wiedergutmachung im Vergleich zum Spiel gegen Parchim. Ein verdienter Sieg und der Blick geht weiterhin nach oben in der Tabelle. Am Samstag wird auch endlich die Tabelle bereinigt. Da fahren wir nach Goldenstädt um das aufgrund des Landesklassenpokals ausgefallene Spiel nachzuholen. Platz 2 in der Tabelle ist möglich. Mit der gleichen Leistung wie gegen Stolpe stehen die Chancen auch sehr gut.

Gespielt haben (mit Gewähr):

Alexander Schulz, Rainer Karsten, Denny Leppin, Jens Tiedtke, Tim Kummerow, Björn Ehlert, Felix Hiller (Tobias Hiller), Toni Karsten, Manuel A. (Toni Grüttner), Martin Priebe (Rene Berg), Jan Pautlitz

Tore: Martin Priebe (2), Toni Karsten