FSV Leezen – SV JL Blievenstorf

Ergebnisse? Was sagen schon Ergebnisse aus?! Das 4:0 in Plau hört sich deutlich an. War es auch. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen. Was in dem verlinkten Artikel nicht erwähnt wird, sind die Tatsachen, dass das 1:0 ein umstrittener Handelfmeter und das 3:0 ganz klar Abseits war. Hätte also auch 2:0 ausgehen können. Das wäre aber nicht deutlich genug gewesen um daraus zu lernen, glaube ich.

Am vergangenen Wochenende konnte der FSV Leezen dann also beweisen was man aus der Niederlage gelernt hat. Den Gegner aus Blievenstorf kannten wir schon von einem spannenden, hochklassigen Pokalfight aus der letzten Saison. Wir wussten also um deren Stärke in der Offensive. Und so beschäftigte man sich in der Anfangsphase damit, die richtige Zuordnung zu finden und kompakt zu stehen. Im Offensivspiel beschäftigte man sich damit, eben ein solches aufzuziehen. Im Basketball würde man sagen: Man lässt die Systeme durchlaufen. Soll heißen: variables Spiel über links, über rechts und durch die Mitte. Kein Vergleich zur Vorwoche. Zwingende Chancen sprangen dabei zunächst nicht heraus. Bis zur 23. Minute. In der schloss Spielertrainer Maik Karsten einen Angriff routiniert zur verdienten Führung ab. Das Führungstor war, wie so häufig in der Vergangenheit, der Beginn einer starken Phase. Die Chancen wurden jetzt im Minutentakt heraus gespielt. Vor allen Dingen A. und Pautlitz hätten das Spiel in dieser Phase schon entscheiden können. Die Gäste konnten sich bei ihrem starken Keeper bedanken, dass es zur Pause bei dieser knappen 1:0 Führung für den FSV blieb.

Alte Binsenweisheit: Was du vorne vergibst, bekommst du hinten rein. Nachdem auch in der zweiten Hälfte einige Chancen liegen gelassen wurden, kam es wie es kommen musste. In der 60. Minute fiel aus heiterem Himmel der Ausgleich. Zwar völlig unverdient, aber wir waren ja selber Schuld. Und Zeit genug war ja auch noch. Enger wurde es dann aber schon gute 5 Minuten später, als der Schiedsrichter auch noch kräftig den Gästen unter die Arme griff. 2 Abseitsstellungen in einem Angriff sind unglaublich schwer zu verteidigen. Beim ersten Pass war das sicher noch schwer zu sehen, aber als dann der Stürmer frei im Fünfer abschließen kann, spätestens dann muss man pfeifen. Der Pfiff kam aber nur um das Tor zu geben. Rückstand.

Mit dem heiteren Himmel war es nun auch vorbei. Regen erschwerte die Aufholjagd. Die Mannschaft wollte aber noch. Das war zu spüren. Nachdem wieder ein paar Chancen nicht genutzt wurden, war es dann T. Karsten, der in der 82. Minute nach einem Abstauber die Mannschaft erlöste. Der mehr als verdiente Ausgleich. So sehr wir uns danach auch bemühten – das Siegtor sollte nicht mehr fallen. 2:2 am Ende. Eine spielerisch gute Leistung. Wir haben uns viele Chancen erspielt und den Gegner beherrscht. Genauso wie es in der letzten Saison größtenteils der Fall war. Ein Schritt in die richtige Richtung. Nur das Ergebnis hat an diesem Tag nicht gestimmt. Aber was sagen schon Ergebnisse aus?!

Gespielt haben:

Zipser, R. Karsten, Leppin, Lehwald (Berg), Kummerow, A., T. Karsten, T. Hiller, Homuth (F. Hiller), Maik Karsten, Marko Karsten (Pautlitz)