Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Landesklassen-Mannschaft vom Parchimer FC statt. Parchim glänzte mit gutem Kurzpassspiel, tat sich jedoch besonders in der ersten Hälfte sehr schwer gefährlich aufzuspielen. Die Leezener störten früh und konnten somit den Spielfluss der Parchimer größtenteils unterbinden. Nach vorn gelang den Gästen jedoch nicht viel. Nennenswert sind nur ein Schuss von Grüttner aus spitzem Winkel und der – leider – Lupfer von Pautlitz, den der Torwart parieren konnte. Der einfache Abschluss wäre sicherlich der richtigere gewesen und hätte möglicherweise sogar die zwischenzeitliche Führung bedeutet. Auf der anderen Seite war der PFC immer wieder über die Außen gefährlich und verfehlte beispielsweise per Kopf nur knapp. In der folgenden Zeit waren die Parchimer dann aber doch zwei Mal erfolgreich und es ging mit 0:2 aus Sicht des FSV in die Pause.
Nach Wiederanpfiff bemühte sich der FSV in der Offensive und drang einige Male vor das gegnerische Tor. Doch wieder war es der PFC, der einen Angriff zum 3:0 für die Gastgeber erfolgreich abschloss. Das letzte Tor möchte ich an dieser Stelle mit einem Kommentar aus einem Forum zitieren: „Den Schlußpunkt setzte ein Leezener Torwart als er eine Ecke ins eigene Tor lenkte. Dies führte zum Endstand von 4:0.“ Kurz gesagt – ein dicker Fehler von Ersatztorhüter Stinn, der fast alle Vorbereitungsspiele im Kasten stand und bei dieser Aktion sich den Ball wortwörtlich selbst ins Tor legte. Der FSV verpasste es an diesem Tag noch ein Tor zu erzielen. Grüttner scheiterte an einem nahezu leeren Tor, als er den Verteidiger anschoss nachdem der Torhüter schon geschlagen war; T. Karsten verfehlte mit einem Freistoß gegen die Latte kurz vor Ende der Partie den Ehrentreffer. Schüsse aus zweiter Reihe, z.B. durch Ehlert, konnte der Parchimer Keeper ohne große Probleme festhalten.

Leppin, der den fehlenden R. Karsten in der Defensive ersetzte, zeigte eine gute Leistung, war meist zur Stelle und hatte ein gutes Auge zur Spielöffnung. Die Offensive war an diesem Tag zu schwach. Berg und Pautlitz schienen nicht in Form gewesen zu sein und Ersatzstürmer wie Grüttner fühlen sich merklich im Mittelfeld wohler und werden in Zukunft auch dort wieder anzutreffen sein. Man merkt, wenn wichtige Spieler wie Keeper Zipser oder A. im Mittelfeld nicht mit an Bord sind. Es fehlt so zum einen der mitspielende Torwart, der Situationen frühzeitig erkennt und eingreifen kann und immer wieder mit starken Paraden glänzt; und zum anderen fehlt ein offensivstarker Spieler im Mittelfeld, der schon in der abgelaufenen Saison großen Anteil an den vielen Torerfolgen hatte. Bleibt also zu hoffen, dass diese beiden Spieler zum Saisonstart am kommenden Samstag in Plau dabei sind und auch R. Karsten wieder ins Geschehen eingreifen wird um in der Abwehr den nötigen Zusammenhalt zu gewährleisten.