Der Aufstieg ist perfekt!

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird. Aus diesem Grund fällt der Spielbericht zum vergangenen Wochenende nur kurz aus. Stattdessen könnt ihr aber den Bericht lesen, der von Kobrow veröffentlicht wurde. Meine eigene Sicht der Dinge sollte jedoch nicht komplett fehlen, denn die ist ein wenig anders als die der Gastgeber…

Das Spitzenspiel am 21. Spieltag zwischen dem SV Kobrow und dem FSV Leezen begann auf beiden Seiten energisch. Beide Mannschaften kombinierten im Mittelfeld gut und konnten nach vorn aufspielen. Die erste richtig gefährliche Tormöglichkeit hatte aber der FSV. Priebe scheiterte dabei wenige Minuten nach Anpfiff alleinstehend am Kobrower Schlussmann und verpasste den Führungstreffer. Auch  Kobrow erspielte sich sehr gute Chancen und scheiterte mehrfach äußerst knapp an der Führung. Wäre einer der Schüsse im Tor gelandet, hätte das Spiel möglicherweise eine andere Linie eingeschlagen. Doch Pautlitz gab mit seinem Treffer aus 25 Metern zum 0:1 für den FSV die richtige Richtung vor und gab den Startschuss für einen schönen Fußballnachmittag, der allerdings erst in der zweiten Halbzeit beginnen sollte.  Das 0:1 war zwar nur eine knappe Halbzeitführung, Kobrow schien jedoch alle Körner in den ersten 45 Minuten verbraucht zu haben. Laut Aussage unserer Hintermannschaft war spätestens nach dem 0:2 durch A. in der 55. Minute das Spiel entschieden.  Die Gastgeber brachten nicht mehr die nötige Energie mit, gefährlich nach vorn aufzuspielen. Nur wenige Bälle fanden den Weg Richtung Zipser. Stattdessen war der FSV am Drücker und kombinierte teilweise sehr sehenswert bis zum gegnerischen Strafraum. Einer der schönen Angriffe wurde von Hiller per Hacke vorbereitet. Ehlert konnte diesen Pass verwerten und in der 75. Spielminute mit etwas Glück den Ball durch die Beine des Torhüters schieben und das 0:3 markieren. Vier Minuten später war es erneut Pautlitz, der den 0:4 Endstand für den FSV Leezen erzielte. Mit diesem Sieg und dem Patzer von Aufbau Sternberg gegen Grebbin und der Niederlage von Parchim gegen Lübz, ist der FSV nun fünf Spieltage vor Saisonende sicher aufgestiegen und steht uneinholbar an der Tabellenspitze. Schaut man auf die Tabelle, wird dies zwar nicht gleich deutlich, aber der FSV kann nachträglich mit 3 Punkten aus dem Sternberg-Spiel rechnen und liegt damit 16 Punkte vor Rank 2.

Nun folgt der Spielbericht aus Kobrower Sicht:

Gegen den Spitzenreiter gab es nichts zu holen

Bei tollstem Fußballwetter und vor zahlreichen Zuschauern mussten die Kobrower Kicker ihre bislang höchste Saisonpleite hinnehmen. Dabei begannen die hochmotivierten Platzherren wie die Feuerwehr. Beide Teams spielten und kombinierten munter nach vorn. Die erste Chance nach nur sieben Minuten entschärfte R. Egger im Kobrower Kasten. Die Heimelf fand jedoch immer besser in die Partie und erspielte sich gute Gelegenheiten. Die erste Kobrower Möglichkeit hatte CH. Scholz nach Einwurf von T. Bremer. Jedoch statt den Balls volley aufs Tor zu bringen versuchte er ihn im Fünfmeterraum zu kontrollieren. Immer wenn Kobrow  schnell und direkt kombinierte, wackelte die Leezener Abwehr gewaltig. So stand P. Groß nach einem tollen Spielzug völlig frei vor dem Gästekeeper. Leider versagten ihn in der 28.Minute die Nerven und der Ball trudelte am Tor vorbei. Die nächste dicke Gelegenheit bot sich dann B. Kraetzel doch auch er bekam das Streitobjekt nicht unter Kontrolle. Der Tabellenführer wackelte, fiel aber nicht. So war die mangelnde Chancenverwertung wieder einmal das leidige Thema. Das macht eben einen souveränen Tabellenführer aus. Als alle mit einem Torlosen Halbzeitstand rechneten, schlugen sie eiskalt zu. Allerdings übersah der Schiri dabei das vorrangegangene Foulspiel des Torschützen. Durch einen leichten Schupser verschaffte er sich den nötigen Freiraum. Sein Schuss aus 25 Metern landete sehenswert im Kobrower Tor. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hat Ch. Scholz  per Kopf die Möglichkeit zum Ausgleich. In der 52. Minute zog St. Baumgarten einfach mal ab. Zwar rutschte dem Leezener Schlussmann das Leder durch die Hosenträger, doch noch vor der Linie konnte er im nachfassen parieren. Wie gelähmt mussten die Kobrower dann das 2:0 hinnehmen. Ein langer Ball und eine unfreiwillige Kopfballverlängerung bescherte dem Leezener Torschützen freie Bahn. Kaltschnäuzig nutzten sie diese auch in der 65. Minute. Kobrow erhöhte noch einmal die Offensivbemühungen doch zählbares brachten die Einheimischen nicht mehr zustande. Stattdessen konterten die Gäste zweimal erfolgreich. Kobrow konnte lange mithalten und kann erhobenen Hauptes mit dieser Niederlage umgehen. Am kommenden Sonntag geht es zum Lokalderby nach Sternberg. Anstoß im Stadion am See ist um 14.00 Uhr.

KK  WM-Ost: SV Kobrow : FSV Leezen 0:4„

Quelle: www.sv-kobrow.de

Toni

Gespielt haben: Michael Zipser, Alexander Schulz, Sandy Lehwald (Tim Kummerow), Björn Ehlert, Rainer Karsten, Tobias Hiller, Manuel A. (Felix Hiller), Michael Homuth, Toni Karsten, Jan Pautlitz (Marko Karsten), Martin Priebe