GW Mestlin II – FSV Leezen

Ein gutes Turnierpferd springt nicht höher als es muss. Dieses Zitat scheinen wir in dieser Saison häufiger zu berücksichtigen. So auch beim Gastspiel in Mestlin am vergangenen Wochenende. Denn anders als im Spiel zuvor gegen Parchim bemühte man sich nicht ernsthaft genug um ein frühes Tor. Lag aber auch am Gegner. Mestlin stand nicht nur sehr kompakt im Mittelfeld und in der Abwehr, sondern hatte anscheinend für die Anfangsphase ein klares Ziel – nämlich den Ball so oft und so weit wie möglich ins Aus zu befördern. Das ist zwar völlig legitim – nervt aber auf die Dauer.

Zu diesem Zeitpunkt nahm das Turnierpferd FSV Leezen also noch Anlauf in Richtung erste Hürde, welche nun mal Führung heißt. Nach geschlagenen 21 Minuten war die Hürde erreicht und übersprungen. Ein schöner Spielzug über die linke Seite wurde letztlich von Pautlitz zur ersehnten Führung vollendet. Nulleins. So ein Führungstreffer gibt immer Elan und häufig nutzen wir diese Phase um das Spiel schon für uns zu entscheiden. 5 Minuten später war es Maik Karsten, der sich auf der linken Seite stark durchsetzte und in der Mitte seinen Sohn Toni frei vor dem Tor sah. Dieser baute die Führung aus. Nullzwei.

Dann der Auftritt von Jens Otto (also known as Otzen). Otzen machte einen vorgezogenen Sonntagsspaziergang und zwar durch das Mittelfeld von Mestlin. Der Ball stets an seiner Seite. Die Abwehr von Mestlin versuchte irrwitzig auf Abseits zu spielen in dem die alle fluchtartig nach vorne liefen. Otzen war kurz irritiert, blieb stehen und wunderte sich warum ihn keiner angriff. Dann guckte er zweimal links, guckte zweimal rechts und setzte pfeifend seinen Spaziergang fort. Abschluss war Formsache. Nulldrei.

Nach 33 Minuten war also das Spiel auch wieder gegessen. Die Punkte sicher. Ich weiß auch gar nicht mehr mit was wir uns den Rest der ersten Halbzeit beschäftigten. Fußball war es jedenfalls nicht. Vielleicht wichen wir den vielen Löchern im Platz aus. Vielleicht genossen wir auch einfach nur die Sonne in Mestlin. Chancen gab es nicht mehr und ernsthafte Gegenwehr vom Gegner sieht auch anders aus. Ein Pfiff weckte uns. Halbzeit.

Über die zweite Halbzeit was schreiben zu müssen ist gemein. Ergebnis verwalten heißt es wohl im Fachjargon. Das Mittelfeld löste sich irgendwie auf und war irgendwo zu finden. Nur nicht da wo sie sein sollten. Nach hinten arbeiten hat man ja mit 3 Toren im Rücken offenbar nicht mehr nötig. Hat auch noch einen weiteren Nachteil: Man ist nicht effektiv anspielbar. Das dann kein vernünftiges Spiel mehr zustande kommt, sollte auch jedem klar sein. Mestlin spielte zu der Zeit im Mittelfeld durchaus gefällig – nur fehlte vorne die echte Durchschlagskraft, so dass sich unsere Abwehr die meiste Zeit langweilte wenn sie sich nicht gerade über das nicht vorhandene Mittelfeld aufregte.

In der 73. Minute bekam Maik Karsten den Ball nach einer Ecke auf den Fuß. Schlenker links, Haken rechts, Schuss in die kurze Ecke. Nullvier. Gute 5 Minuten später dann der Schlusspunkt durch Priebe, der nach Vorarbeit von Pautlitz zum Endstand abstauben konnte. Nullfünf. Die letzten 10 Minuten waren dann echte Arbeitsverweigerung. Mestlin kam sogar noch zu einer guten Chance in der Schlussphase. Allerdings zeigte Keeper Michael Zipser warum er schon seit, was weiß ich wie vielen, Spielen die Null stehen hat und fischte den Ball raus. Weitere Worte über das Spiel wären unangemessen.

Und weil heute schon Freitag ist, darf man morgen schon sehen wie hoch das Turnierpferd FSV Leezen springen wird. Neu Poserin ist zu Gast beim Projekt 100. 97 Tore stehen derzeit auf der Habenseite und morgen soll dann die 100 erreicht werden. Wer das hundertste Tor geschossen hat, erfahrt ihr dann in der nächsten Woche (hoffentlich in einem Beitrag von Toni) oder morgen in Cambs. 14:00 Uhr geht es los.

Der Pferdeflüsterer

Timmer

Gespielt haben: Michael Zipser, Alexander Schulz, Sandy Lehwald, Tim Kummerow, Björn Ehlert (Martin Priebe), Rainer Karsten, Tobias Hiller, Jens Otto (Michael Homuth), Jan Pautlitz, Toni Karsten, Maik Karsten (Marko Karsten)

Tore: Pautlitz, Toni Karsten, Jens Otto, Maik Karsten, Priebe