FSV Leezen baut Vorsprung weiter aus

dobbertin_leezenSeit heute rollt der Ball für den FSV Leezen wieder und wie vor einigen Tagen angekündigt, stand mit dem heutigen Tag ein schweres Auswärtsspiel in Dobbertin auf dem Plan. Der Gegner, der vor dem Spiel den zweiten Tabellenplatz inne hatte und mit einem Sieg auf uns aufschließen konnte, musste noch einiges aus der Hinrunde (6:0 für den FSV) gut machen und ließ uns das durch viel Kampf deutlich spüren. Hier ein kleiner Einblick in den Spielverlauf…

Nur schwer fanden beide Mannschaften zu Beginn der Partie ins Spiel. Möglicherweise lag es an der mangelnden Vorbereitung beider Teams, die den Zuschauern ein spannendes, aber wenig schönes Spiel boten. Auch der Platz – das soll keine Ausrede sein – war nicht in bestem Zustand, wodurch das Stattfinden des Spiels bis zuletzt auch noch auf der Kippe stand. Flache Pässe entwickelten sich mitunter zu hohen Zuspielen und ließen den ein oder anderen Stockfehler zu. Auf beiden Seiten hatte man demzufolge starke Probleme, einen Spielfluss zu entwickeln. Fanden beide Seiten aber dann den Weg zum gegnerischen Tor, wurde es fast immer gefährlich. Mehrfach tauchte Dobbertin vor Zipsers Kasten auf und verfehlte nur knapp. Auf der anderen Seite war es besonders Pautlitz, der gute Chancen liegen ließ. Umso erfreulicher war es für den FSV dann, als T. Karsten nach Zuspiel von Pautlitz in der 18. Spielminute das erlösende 0:1 für unsere Jungs erzielte. Doch auch danach spielte man nicht konsequent genug und ließ Dobbertin zu viel Freiheiten im Mittelfeld. Dadurch machte man sich das Leben unnötig schwer und geriet hinten einige Male in Not. Letztendlich konnte aber immer ein langes Bein klären. Besonders Schulz auf der rechten Verteidigerposition war in den Reihen der Leezener am heutigen Tag in guter Form und konnte viele Bälle rechtzeitig klären. Auch F. Hiller konnte in seinem ersten Spiel unter neuer Flagge auf der linken Außenbahn eine gute Figur machen und hat in Hälfte eins auch offensiv Impulse setzen können.
Dank einer starken Einzelleistung von Ehlert in der 56. Spielminute war dieser nur noch per Foul innerhalb des Strafraumes zu stoppen und ermöglichte T. Karsten somit, per Elfer auf 2:0 zu erhöhen. Bereits vor diesem Tor hatte der FSV aber schon viele Großchancen, die oft durch zu viel Lässigkeit verpufften. Hätte unsere Mannschaft die Chancen besser verwertet, wären einige knifflige Aktionen am Ende der Partie möglicherweise zu vermeiden gewesen. So brachte man dieses 2:0 aber gut über die Zeit und baut damit den Vorsprung auf die Verfolger Sternberg, Parchim und Dobbertin weiter aus. Bereits acht Punkte hat der FSV Leezen nun Vorsprung auf Platz 2 und stellt die Weichen somit schon früh auf Aufstieg. Sofern die beiden Spiele am 03.04. und 05.04. gegen Sternberg und Parchim auch gut überstanden werden, steht dem Saisonziel nichts mehr im Wege. Doch Hochmut kommt vor dem Fall – mal sehen, was die Zeit bringt.

Das Fazit des Spiels ist, dass die Zuschauer ein kämpferisches Spiel gesehen haben, das aber keineswegs ansehnlich war. Beide Mannschaften taten sich in dem ersten Spiel nach der Winterpause schwer. Der FSV holte dennoch die drei Punkte nach Hause und ließ Dobbertin mit diesem Sieg auf Platz 4 der Tabelle abrutschen.

Gespielt haben: Michael Zipser, Alexander Schulz, Sandy Lehwald (75. Marko Karsten), Tim Kummerow, Björn Ehlert, Rainer Karsten, Tom Scholz, Michael Homuth (63. Maik Karsten), Jan Pautlitz, Toni Karsten, Felix Hiller (46. Tobias Hiller)

Tore: Toni Karsten (2)