So verlief das Gründungsjahr

2009Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende – Zeit für eine Bilanz.
Im Juli noch kurz vor Toreschluss gemeldet, ist der FSV Leezen schon jetzt in vieler Munde. Ob nun bei den Klassenkonkurrenten, die man überwiegend mit hohen Ergebnissen schlagen konnte, oder bei den Kreisoberligisten, die als Verlierer den Sportplatz in Cambs im Kreispokal verlassen mussten. Der FSV ist nach nur fünf Monaten dort angekommen, wovon viele Vereine träumen. An der Spitze ihrer Liga, mit dem gefährlichsten Angriff und der stärksten Abwehr ausgestattet. Man ist bekannt, es wird über den Verein gesprochen. Überwiegend natürlich über die sportliche Leistung. Aber auch Neider muss es geben und die gibt es auch.

Als Neueinsteiger in die Kreisklasse Westmecklenburg Staffel Ost gestartet, waren sicher alle gespannt, wie der FSV Leezen abschneiden wird. Nachdem man aber bereits im ersten Punktspiel der Vereinsgeschichte gegen Grebbin mit 6:1 siegen konnte, wusste man in etwa, wohin die Reise gehen wird. Es wurde uns durch den Gegner allerdings auch bewusst gemacht, dass für den Erfolg noch viel Aufwand nötig sein wird. Vor allem Spielpraxis als Mannschaft galt es zu sammeln. Das Zusammenspiel musste sich entwickeln, die Laufwege mussten einstudiert werden. Das dauerte seine Zeit, aber besonders in den letzten Spielen war sichtbar, dass die Mannschaft Fortschritte gemacht hat. Die Harmonie im Team stimmt, man hat Spaß auf und außerhalb des Spielfeldes, kann zusammen lachen und hat einfach Freude am Fußball. Selbst wenn nicht immer alles so klappt, wie es soll, steht die Mannschaft zusammen. Kritik wird von allen ohne Murren aufgenommen, es wird über spielerische Defizite und Probleme geredet und es werden grundlegende Dinge nach Absprache verbessert.

Einige Zahlen nach den ersten 5 Monaten der Vereinsgeschichte:

• Höchster Sieg: 9:0 gegen BSV Grebbin
  • Höchste Niederlage: 6:2 gegen Aufbau Parchim II (personalbedingt leider sehr deutlich)
  • Längste Siegesserie: aktuell 7 Spiele ohne Niederlage
  • Geschossene Tore (inkl. Pokal): 94
  • Kassierte Tore (inkl. Pokal): 21
  • Schlechteste Platzierung nach 14 Punktspielen: Platz 3
  • Spieltage auf Platz 1 nach 14 Punktspielen: 10 Spieltage
  • Fairnesstabelle: Platz 2 (10 gelbe Karten, 0 gelb-rote Karten, 0 rote Karten)

Interessant ist es zu sehen, dass folgende acht (von gesamt 13) gegnerische Mannschaften bis dato die jeweils höchste Saisonniederlage gegen den FSV Leezen kassierten:

BSV Grebbin (9:0), Aufbau Sternberg II (6:1), Lübzer SV III (6:0), SV Klinken (6:1), TSV Vietlübbe II (5:0), SG Ganzlin/W. (7:0), SV Neu-Poserin (8:0), SG Einheit Crivitz II (5:1).

Die Tabelle nach den ersten 14 Spielen:

tabellehin

Auch nach außen hin läuft es beim FSV sehr gut. Dank zahlreicher Sponsoren war der FSV Leezen bereits in der Hinrunde in der Lage, die gesamte Mannschaft mit Pullovern und Schlüsselbändern auszustatten. Auch nagelneue Spielutensilien konnten angeschafft werden. Beispielsweise gehört eine neue Abkreidemaschine zum Inventar des Vereins. In naher Zukunft können sich die Spieler auch über weitere Textilien freuen. Dazu aber vorerst noch keine Informationen, denn Weihnachten kommt ja erst noch.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der FSV Leezen täglich in aufsteigender Verfassung ist. Durch zahlreiche Interessenten kann der ohnehin schon starke Kader weiter ausgebaut werden. Bereits in der Rückrunde kann man neue Gesichter erwarten.

Möge auch die Zukunft so erfolgreich sein.

In diesem Sinne sei noch ein Dank an die Sponsoren ausgesprochen, die uns tatkräftig unterstützen und somit den Spielern Anreize geben, die Leistung stets zu verbessern. Vielen Dank dafür!

Mit uns ist der Sieg!